Am 27. April 2025 wählt die idyllische Gemeinde Gohrisch, gelegen oberhalb von Königstein, einen neuen ehrenamtlichen Bürgermeister. Der bisherige Amtsinhaber, Christian Naumann, der seit Januar 2020 im Amt war, tritt nicht erneut an. Stattdessen bewirbt sich Kay Eisert, der derzeitig eingesetzte Amtsverweser der Gemeinde und Mitglied des Gemeinderats, um dieses verantwortungsvolle Amt.
Kay Eisert ist ein Mann der Gemeinde – und ihrer Menschen. Als Mitglied der Freien Wählergemeinschaft hat er bei der letzten Gemeinderatswahl beeindruckende 565 Stimmen erhalten und genießt damit das größte Vertrauen der Gohrischer. Kay Eisert ist fest in der Gemeinde verwurzelt. Man kennt ihn. Man schätzt ihn.
Und das ist wichtig! Denn Gohrisch steht vor den typischen Herausforderungen der Gemeinden, wie finanzielle Engpässe und strukturelle Probleme. Kay Eisert bleibt aber realistisch und will mögliche Verbesserungen anstoßen. Erstrebenswert hält er beispielsweise eine Satzungsänderung der Gemeinde, die Hausverkäufe an eine Wohnpflicht koppelt. Damit möchte er sicherstellen, dass Wohnraum nicht ausschließlich touristischen Zwecken dient, sondern auch für die Einwohner erhalten bleibt. Denn für ihn ist eine gesunde Balance zwischen Tourismus und lokalem Leben entscheidend.
Auch das geschlossene Waldbad Cunnersdorf möchte er noch nicht aufgeben. Er setzt sich dafür ein, dieses Kleinod wieder zum Leben zu erwecken – für die Bewohner und Besucher von Gohrisch. Aber es wird Geld und Zeit kosten und natürlich wird Personal benötigt! Entsprechende Stellen hat die Gemeinde ausgeschrieben, nachdem bekannt wurde, dass die gute Seele des Bades, Ines Rentsch, sich in den verdienten Ruhestand verabschieden wird!
Kay Eisert zeichnet sich insgesamt durch seine Bodenständigkeit aus. Er macht keine unrealistischen Versprechungen, sondern konzentriert sich darauf, bestehende Strukturen zu erhalten und schrittweise Verbesserungen umzusetzen. Wir freuen uns, dass er kandidiert und wünschen ihm maximale Erfolge. Gohrisch ist mit ihm schon in besten Händen und damit es so bleibt: am 27. April Kay Eisert!
Dieser Beitrag erschien zuerst unter:
➩ externer Link