Grundsätze und Ziele

Der Landesverband der Freien Wähler Sachsen bekennt sich in seiner Satzung zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Ziel des Landesverbandes ist es, die Freien Wähler in Sachsen, die sich zu der Satzung bekennen, zusammenzuführen und sie in ihrer aktiven kommunalpolitischen Tätigkeit für ihr Dorf, ihre Stadt und ihren Landkreis zu unterstützen, gemeinsame Interessen zu bündeln und ihnen Gehör zu verschaffen. Er unterstützt seine Mitglieder bei der Vorbereitung von Wahlen.

Der Landesverband der Freien Wähler Sachsen e.V. hält Kontakt zum Bundesverband der Freien Wähler Deutschland e. V. und fördert so die Verbindung zu anderen Landesverbänden der Freien Wähler.

Der Landesverband führt halbjährlich Verbandstagungen zur Information seiner Mitglieder und zum Erfahrungsaustausch durch (siehe unter Terminen).

Der Landesverband der Freien Wähler Sachsen setzt sich für die Wahrung der traditionsreichen kommunalen Selbstverwaltung in Deutschland ein und das gerade im Hinblick auf das zusammenwachsende Europa.

Der Landesverband der Freien Wähler fördert politisches Engagement der Bürger und ihr Recht auf unabhängige, freie Meinungsäußerung.

Freie Wähler verrichten ihre Arbeit ehrenamtlich. Sie finanzieren sich über ihre eigenen Beiträge und Spenden. Im Gegensatz zu den Parteien werden sie nicht aus Steuergeldern finanziert.