Am 10. Mai 2025 wurde auf dem Landesparteitag in Großröhrsdorf der neue Vorstand der Partei Freie Wähler Sachsen nominiert ...

11.05.2025
Matthias Weinlich
Lesedauer 2 Minuten
Am 10. Mai 2025 wurde auf dem Landesparteitag in Großröhrsdorf der neue Vorstand der Partei Freie Wähler Sachsen nominiert. Thomas Weidinger wurde dabei als Vorsitzender im Amt bestätigt und führt die Landesvereinigung weiterhin mit klarer Ansprache. Mit der Wahl von Madelaine Vogt und Matthias Binner rücken zwei jüngere Mitglieder in den Vorstand nach.

Mit dem Ausscheiden von Anselm Meyer und Günter Hutschalik verliert die Partei zwei tief in der kommunalen Arbeit verwurzelte und souveräne Persönlichkeiten. Beide haben die Entwicklung der Freien Wähler Sachsen über viele Jahre hinweg maßgeblich geprägt und standen für Verlässlichkeit und kommunale Kompetenz. Anselm Meyer selbst begleitete den Gründungsprozess der Landespartei in den Jahren 2010/ 2011, aus dem Landesverein Freie Wähler Sachsen e.V. heraus.

Die Partei FREIE WÄHLER Sachsen steht nun vor großen Herausforderungen – sowohl innerhalb des Freistaates als auch im Kontext der bundesweiten Freie Wähler Gemeinschaft. Denn die politische Landschaft ist im Wandel und die Partei muss sich weiterentwickeln, aber auch verstärkt rückbesinnen - auf ihre eigene Herkunft, auf ihre eigene Stärke. Die Zusammenarbeit mit Vereinen und kommunalen Kräften bleibt dabei essenziell - nicht nur für uns als Landesverein, sondern auch für die Landespartei.

Der Landesvorstand des FREIE WÄHLER Sachsen e.V. war mit dem Vorsitzenden Matthias Weinlich, Stellvertreter Bertram Schulze, sowie weiteren Mitgliedern vor Ort vertreten und wünscht dem neuen Vorstand ausdrücklich gutes Gelingen und das nötige Gespür für die Belange der Sachsen. Die Bitte, die Vereine und die kommunalen Kräfte nicht gänzlich aus dem Blick zu verlieren, bleibt dabei zentraler Appell.

Als Landesverband streben wir eine deutlich stärkere, freie und unabhängige Vernetzung an. Wir werden die Arbeit des neuen Vorstands konstruktiv begleiten, Impulse aus der Basis einbringen und gemeinsam daran arbeiten, die Freien Wähler Sachsen als starke, geschlossene und bürgernahe Kraft weiterzuentwickeln.