Bericht zur Mitgliederversammlung der Freien Wähler in Werdau

29.09.2024
Lesedauer 1 Minuten
Am Samstag, dem 28.09.2024 fand die Mitgliederversammlung des Landesverbands der Freien Wähler Sachsen e.V. in Werdau statt. Ein bedeutender Termin, welcher zahlreiche Auswertungen und Rückblicke bot. Ein zentrales Anliegen der Versammlung war es, den Erfolg der Kommunalwahlen weiter auszubauen und eine solide Kommunikation innerhalb der Wählergemeinschaften zu fördern. Der Vorsitzende Bernd Gerber berichtete von einem erfreulichen Zuwachs an Stimmen, in der Summe 1,1 %, für die Freien Wähler zur Kreistagswahl. Insbesondere in den Landkreisen Bautzen und Vogtland konnten die Vereine starke Ergebnisse erzielen, wohin gegen die etablierten Parteien Einbußen hinnehmen mussten.

Bedauerlicherweise verpasste die im Jahr 2009, aus dem Landesverband heraus gegründete Landesvereinigung den Einzug in den Landtag. Jedoch konnte mit 4,8 % an Erststimmen ein erhebliches Potenzial festgestellt werden. Die Mitglieder würdigten entsprechend die Arbeit des Parteivorstands und betonten die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit von Landespartei und Landesverband in der Zukunft. Auch wurde festgestellt, dass es neue Konzepte zu entwickeln gilt, um die Kreisverbände besser in die Aktivitäten des Landesverbands zu integrieren und aus diesem heraus zu unterstützen. Dabei wurde auch die Herausforderung angesprochen, dass die Freien Wähler in ihren Ansätzen durchaus unterschiedlich sind. Aber trotz dieser Differenzen eint alle Mitglieder der Wunsch nach fundierter und sachlicher Politik.

FREIE WÄHLER Sachsen